Leibniz-Forschungsverbund
Energiewende

© pixabay / LubosHouska

Aktuelle Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der relevantesten Publikationen aus dem Leibniz-Forschungsverbund Energiewende geordnet nach Kompetenzfeldern. Weitere Publikationen finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Institute.

Zum Öffnen und Schließen der Textboxen bitte auf die Titel klicken.

Publikationen 2016

Stadt- und Regionalentwicklung

Landnutzung und Nutzungskonflikte

Regulierung, Bildung, Akzeptanz

  • Heger, I. (2016): Konfliktlandschaften der Energiewende: Bürgerproteste im Fokus. In: Naturverträgliche Energiewende. Wie kann eine Kommunikationsstrategie des Naturschutzes aussehen? Bundesamt für Naturschutz (Im Erscheinen).
  • Neuhoff, K., et al. (2016): A coordinated strategic reserve to safeguard the European energy transition. Utilities Policy (in press).
  • Reusswig, F., F. Braun, I. Heger, T. Ludewig (2016): 'Against the Wind': Local Opposition to the German 'Energiewende' In: "The German Energiewende - What's happening", Special Issue, Utilities Policy. (Im Erscheinen)

Soziale, ökonomische und ökologische Effekte

Materialien und technische Innovationen

Publikationen 2015

Stadt- und Regionalentwicklung

Landnutzung und Nutzungskonflikte

Regulierung, Bildung, Akzeptanz

Soziale, ökonomische und ökologische Effekte

Materialien und technische Innovationen

Publikationen 2013 - 2014

Stadt- und Regionalentwicklung

Landnutzung und Nutzungskonflikte

Regulierung, Bildung und Akzeptanz

  • Bauer, C.; Seckelmann, M. (2014): Zentral, dezentral oder egal? Eine rechtliche und verwaltungswissenschaftliche Analyse der Aufteilung der Regulierungsaufgaben zwischen Bundesnetzagentur und Landesregulierungsbehörden. Die öffentliche Verwaltung, Heft 22, S. 951-960.
  • Duit, R. & Neumann, K. (2014): Ideas for a teaching sequence for the concept of energy. School Science Review 96, 354, pp. 63-66.
  • Chen, B., Eisenkraft, A., Fortus, D., Krajcik, J., Neumann, K., Nordine, J. & Scheff, A. (Hrsg.) (2014): Teaching and Learning of Energy in K – 12 Education. New York: Springer.
  • Neumann, K., Boone, W., Viering, T. & Fischer, H.E. (2013). Towards a Learning Progression of Energy. Journal of Research in Science Teaching, 50(2), 162-188.
  • Opitz, S.; Harms, U.; Neumann, K.; Kowalzik, K.; Frank, A. (2014): Students' Energy Concepts at the Transition between Primary and Secondary School. Research in Science Education [online first].
  • Wessnigk, S. & Neumann, K. (2014): Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. Unterricht Physik [Naturwissenschaften im Unterricht Physik], 139, 16-21.

Soziale, ökonomische und ökologische Effekte

Materialwissenschaft und technische Innovationen

 

 

Gailing, L.; Moss, T. (eds) (2016): Conceptualizing Germany's Energy Transition:Institutions, Materiality, Power, Space. Palgrave Macmillan, London DOI: 978-1-137-50593-4